Sonntag, 3. Februar 2013

Initiative Sonntagssüß

diesmal von gestern abend :-)

Wir hatten gestern kinderfrei und wollten ursprünglich ausgehen, aber da wir von unserer Influenza in den letzten beiden Wochen noch nicht wirklich genesen sind, haben wir es uns zu hause gut gehen lassen und haben einfach gekocht, wonach uns war und nicht kinderfreundlich wie sonst.

Zum Nachtisch gab es Birnen-Crumble
Rezept :

Zutaten für 4-6 Personen:

  • 3 feste Birnen (ca. 500 g)
  • 1 EL + 75 g Butter
  • abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone
  • 2 EL Quitten-Gelee oder Aprikosen-Konfitüre
  • Fett für die Förmchen
  • 40 g Zartbitter-Schokolade
  • 125 g Mehl
  • Salz
  • 50 g Zucker (z. B. brauner)
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 2 EL Preiselbeeren (Glas)


    1. Birnen waschen, schälen, entkernen und in Stücke schneiden. In 1 EL heißer Butter andünsten. Zitronenschale und Gelee zufügen. Alles 2–3 Minuten köcheln.

    2. 4–6 kleine ofenfeste Förmchen oder eine große Form fetten. Birnen darin verteilen und abkühlen lassen.

    3. 75 g Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Schokolade grob hacken. Mehl, 1 Prise Salz, Zucker und Vanillin-Zucker mischen. Butter zugießen und alles zu Streuseln verarbeiten. Schokolade darunterkneten. Ca. 30 Mi­nuten kalt stellen.

    4. Preiselbeeren und Streusel auf den Birnen verteilen. Im heißen Backofen (E-Herd: 200°C/Umluft: 175°C/Gas: Stufe 3) ca. 25 Minuten goldbraun backen.
gefunden auf lecker.de und genau das war es - LECKER

Einen schönen Sonntag wünscht
Wiebke

Freitag, 1. Februar 2013

jetzt häkelt sie auch noch

manchmal, wenn ich auf einer großen Blogrunde unterwegs bin und quasi von Stöckchen auf Hölzchen komme sehe ich im Netz fantastische Dinge, von denen ich bislang gar nicht wusste, dass es sie gibt :-) Habt Ihr schon mal von Amigurumi gehört?

Die wunderbarsten Tiere habe ich entdeckt und spontan abends meine Wollvorräte durchsucht und einen Rest rote Merinowolle für gut befunden, versehen mit ein bißchen Filz und Perlen, ist das folgende kleine Wesen bei uns eingezogen:





Wie gefällt Euch meine kleine Eule?

Habt einen schönen Tag

Eure
Wiebke